Krieg in der Ukraine – wie wir helfen

Was ist bislang geschehen?

75 Ukrainerinnen und Ukrainer sind am Samstag, den 5. März, in Berlin-Dahlem angekommen. Ein Doppelstock-Reisebus war am Freitag zuvor mit Hilfsgütern an die polnisch-ukrainische Grenze gefahren und hatte auf dem Rückweg die Menschen mitgebracht. Nach einem Aufruf in unserer Kirchengemeinde konnten alle 75 Personen privat bei Gemeindegliedern unterkommen. Wir danken allen Gastgeberinnen und Gastgebern sehr, sehr herzlich für ihre umgehende großzügige Unterstützung!

Im Rahmen dieser Koordination hat sich ein Team aus Helferinnen und Helfern in unserer Gemeinde gefunden, um angebotene Unterstützung zu strukturieren und organisieren. Auch dies ist großartig und auch dafür danken wir sehr. Zu dem Team gehören Anne Dietrich, Anne Pentz, Lena de Maizière, Alexandra Ischler, Micheline Andreae sowie die beiden Pfarrerinnen. Zu erreichen ist das Team unter der E-Mail ukraine

 

Verteiler für Gastfamilien
Wenn Sie in den Verteiler für Gastfamilien aufgenommen werden wollen, wo sie zahlreiche Informationen zu vielen praktischen Fragen, aber auch zu Veranstaltungen für unsere ukrainischen Gäste erhalten, melden Sie sich bitte bei: Anne Dietrich

 

Generelle Fragen und Angebote
Bitte wenden Sie sich per E-Mail an uns.

 

Willkommenscafé
Freitags, 15.00 Uhr – 17.00 Uhr im Martin-Niemöller-Haus, Pacellialle 61
Hier gibt es Möglichkeiten zum Austausch, aber auch Beratung für alle Fragen rund um das Thema Integration. Auch Gemeindeglieder sind herzlich eingeladen, Kaffee zu trinken und sich ein Bild von der Arbeit dort zu machen. Für Unterstützung und Kuchenspenden melden Sie sich bitte gerne per E-Mail.

 

Kleiderbörsen
Solange die Nachfrage besteht, führen wir in unregelmäßigen Abständen Kleiderbörsen durch und informieren hierfür über den Verteiler für die Gastfamilien und die beiden Chat-Gruppen (deutsch und ukrainisch).
Der letzte Aufruf ergab sehr viele Spenden, für die wir sehr dankbar sind. Wenn wir neue Kleiderspenden benötigen, lassen wir Sie dies über den großen Gemeindeverteiler wissen.

 

Sie wollen spenden?

Spenden Sie gerne an die Diakonie-Katastrophenhilfe
Evangelische Bank
IBAN: DE68520604100000502502
https://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/

Spendenkonto der Gemeinde
Ev. Kirchengemeinde Berlin-Dahlem
IBAN: DE68 5206 0410 3203 9663 99
Zweck: Ukrainische Geflüchtete


Sie wollen unterstützen und auf dem Laufenden gehalten werden?
Wir informieren regelmäßig über unsere Gemeinde- und Familienverteiler. Wer gerne in den Gemeindeverteiler aufgenommen werden möchte, melde sich bitte bei Cornelia Kulawik, wer in den Familienverteiler möchte, wende sich an Tanja Pilger-Janssen

Wer gerne unsere Aktivitäten in der Gemeinde aber auch bei Anliegen der ukrainischen Gäste helfen und unterstützen möchte, melde sich bitte bei dem Ukraine-Team der Gemeinde. Es ist zu erreichen unter ukraine. Wir sind dabei, eine Liste anzulegen mit den verschiedenen Hilfsangebote und den entsprechenden Kontakten dazu. Wir danken Ihnen sehr, wenn Sie uns hier unterstützen.

Darüber hinaus sind wir dabei, einen Ukraine-Verteiler mit allen gastgebenden Familien zu errichten. In diesen Verteiler nehmen wir all diejenigen auf, die ukrainische Familien bei sich aufgenommen haben und über den aktuelle Informationen in diesem Zusammenhang aus der Gemeinde, dem Kirchenkreis oder anderen Stellen weitergeleitet werden. Wer in diesen Verteiler aufgenommen werden möchte, wende sich bitte an Anne Dietrich

Wir sind sehr dankbar für all das, was in so kurzer Zeit bei uns möglich geworden ist. Für all Ihre Unterstützung danken wir Ihnen von Herzen.

Anne Dietrich, Gemeindekirchenratsvorsitzende
Pfarrerin Cornelia Kulawik
Pfarrerin Tanja Pilger-Janßen
Alexandra Ischler

 

Pressestimmen zu unserem Ukraine-Projekt:

https://die-kirche.de/news-detail/nachricht/managerinnen-der-naechstenliebe.html

https://amalberlin.de/de/2022/06/28/wir-halten-als-frauen-zusammen/

 

MoDiMiDoFrSaSo
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 01 02 03 04