Kinder & Familien in unserer Gemeinde

Für die vielen jungen Familien mit Kindern – ob klein und im KiTa- oder Krippenalter oder ob größer im Jugendalter – halten wir ein vielfältiges Angebot bereit. Die Bildung der Kinder und das Großwerden von Kindern im christlichen Glauben ist eine wesentliche Säule unserer Gemeindearbeit. Wir heißen Kinder jeden Alters mit ihren Familien sehr herzlich in unserer Gemeinde willkommen. Gerne stellen wir Ihnen den bunten Blumenstrauß an Angeboten und Möglichkeiten für Familien und Kinder vor.

Einmal im Monat, in der Regel am 1. Sonntag im Monat, findet ein Abendgottesdienst am Sonntag um 18 Uhr in die der St.-Annen-Kirche für Familien mit älteren Kindern, Konfirmandinnen und Konfirmanden oder Jugendlichen statt.

Ebenfalls monatlich feiern wir ein Freitagsfeuer – eine Andacht für Familien mit Kita- und Grundschulkindern am Freitagabend um 18 Uhr im Garten an der Jesus-Christus-Kirche. Versammelt um die Feuerschale lassen wir die Woche ausklingen, wärmen uns am Feuer, singen, beten und hören eine biblische Geschichte. Im Anschluss lädt der Garten zum Verweilen ein: Fußballspielen oder Hüpfen auf dem Trampolin sowie zum gemeinsamen Abendessen beim Mitbring-Buffet.

Familiengottesdienste werden an ausgewählten Festen in der Jesus-Christus-Kirche gefeiert – Erntedank, 1. Advent und Ostersonntag.

Neben den gottesdienstlichen Angeboten finden jährlich Projekte für Kinder statt: dazu zählen die Kinderbibeltage zu Beginn der Sommerferien an den ersten Ferientagen. Zu einem Thema wird ein abwechslungsreiches Programm in altershomogenen Gruppen von einem Team von Ehrenamtlichen vorbereitet und durchgeführt. Am Buß- und Bettag laden wir Grundschulkinder zu einem Projekttag in unsere Gemeinde ein. Der eintägige Kinderbibeltag wird mit einem Gottesdienst abgeschlossen. An Heiligabend gibt es in den Nachmittagsgottesdiensten der Jesus-Christus-Kirche Krippenspielaufführungen, die von drei Kindergruppen in der Adventszeit vorbereitet werden.

Am 2. und 4. Sonntag im Monat feiert Clara Böhme parallel zum Gottesdienst Kindergottesdienst.

Wer gerne singen möchte, ist bei den den Kinderchören unter der Leitung von unserem Kantor Jan Sören Fölster herzlich willkommen.

In unseren beiden Kindertagesstätten in der  KiTa St. Annen und KiTa Faradayweg werden über 100 Kinder betreut. Zur Kita St.-Annen gehört auch die Krippe im Martin-Niemöller-Haus. Unsere Kita-Kuratorin Bettina Böhle ist im Gemeindekirchenrat Ansprechpartnerin für alle Kita-Belange und hält einen engen Kontakt zu den beiden Kita-Leiterinnen. Die beiden Pfarrerinnen Cornelia Kulawik und Tanja Pilger-Janßen besuchen wöchentlich die Kitas zum Erzählen von biblischen Geschichten, die in eine kleine Andacht aus gemeinsamem Singen und Bewegung eingebunden ist. Zu den kirchlichen Festen wie St.-Martin, im Advent, Weihnachten und Ostern werden Kita-Gottesdienste gestaltet.

Neben den Kitas gibt es für Kinder im Grundschulalter den "Schüli" – eine hortähnliche Nachmittagsbetreuung mit Mittagsessen in den Räumen im Faradayweg 13 mit unserem Erzieher Oliver Gericke.

Wenn Sie sich regelmäßig über Aktivitäten für Kinder und Familien in unserer Gemeinde informieren lassen möchten, tragen Sie sich bitte in den Newsletter-Verteiler »Kinder & Familien« ein (Link zum Newsletter) oder schreiben Sie eine Email an familieninfo.

Weitere Angebote im Kirchenkreis und auf landeskirchlicher Ebene erfährt man in der KiTZ-Post (Kinder in Teltow-Zehlendorf), ein mehrmals im Jahr erscheinendes Heft, das die Angebote für Kinder in den Nachbargemeinden und im Kirchenkreis bündelt.