Förderverein der Ev. Kirchengemeinde Dahlem e.V.

1.Vorsitzende: Susanne Goldschmidt-Ahlgrimm
2.Vorsitzende: Martina Mietzsch
Schatzmeisterin: Jutta Keller-Herder
Schriftführerin: Manuela Rätsch
Beisitzerin: Dr. Tanja Pilger-Janßen

Förderverein der Ev. Kirchengemeinde Berlin Dahlem e.V.
Thielallee 1+3

Beitritt per E-Mail: Förderverein
Beitrittsformular: Beitrittserklärung (pdf)

Bankverbindung:
Postbank Berlin
BIC: PBNKDEFF
IBAN: DE40 1001 0010 0025 5441 03

Der Förderverein der Ev. Kirchengemeinde Berlin Dahlem e.V. wurde im Juli 1978 gegründet. Ziel war es von Anfang an, alle Felder der gemeindlichen Arbeit (Kinder, Jugend, Senioren, Kirchenmusik, Gottesdienst, und vieles mehr) bei Bedarf mit Geld- oder Sachspenden zu unterstützen.

Der Förderverein stellt Mittel für einzelne Gemeindeprojekte zur Verfügung, die bei der jährlichen Mitgliederversammlung vorgestellt, diskutiert und auf Antrag vom Vorstand beschlossen werden können.

Um diese Unterstützungen weiterhin leisten zu können, freuen wir uns, wenn wir den Kreis derer, die uns dabei helfen, erweitern. Wir brauchen immer "Nachwuchs". Bei rund 5.500 Gemeindegliedern, davon viele Kita- und Konfirmanden-Familien hat der Verein mit seinen aktuell 152 Mitgliedern und ca. 20 Spender/innen zwar viele Unterstützer/innen gewonnen, aber immer noch viel Spielraum. Sie können uns mit Ihrer Fördermitgliedschaft dabei finanziell helfen.

Sie sind herzlich eingeladen, mit uns neue Ideen und Projekte zu entwickeln, mit denen wir in der Öffentlichkeit Geld für die Vereinsziele einwerben können.

Fast seit Kriegsbeginn in der Ukraine 2022 sammeln wir auch zweckgebundene Spenden für die Unterstützung des Projekts "Neue Familie" in Czernowitz / Ukraine. Damit helfen wir auch vielen Binnenflüchtlingen, die in der Westukraine Schutz suchen.
Das Projekt ist uns persönlich bekannt, in Abständen bekommen wir Berichte über die Arbeit vor Ort.

Gemäß seiner Satzung und den Bestimmungen "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenverordnung verfolgt der Förderverein "ausschließlich und unmittelbar kirchliche Zwecke". Es können daher für Beiträge und Spenden steuerliche Bescheinigungen ausgestellt werden.

Protokolle der Mitgliederversammlungen und Tätigkeitsberichte, sowie Übersichten der geförderten Projekte finden Sie hier.