Aktuelles aus der Gemeinde

Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Dahlem! Hier finden Sie eine Auswahl aus der großen Zahl an unterschiedlichen Angeboten, Konzerten und Veranstaltungen unserer Gemeinde.

Mehr entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender oder den einzelnen Rubriken. Wenn Sie auf einen hervorgehobenen Termin im Kalender rechts klicken, erscheint unterhalb des Kalenders eine kurze Zusammenfassung der an diesem Tag stattfindenden Termine.

 

„Karajans Kathedrale“

"Die evangelische Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem ist nicht nur für Gläubige ein besonderer Ort."

In der Reihe "Tag für Tag" des Deutschlandfunks wurde am 27. März 2024 ein Audio-Beitrag zur Jesus-Christus-Kirche veröffentlicht.
Autor Bernd Geisen war bei uns zu Gast und hat mit Pfarrerin Cornelia Kulawik und Kirchenmusiker Jan Sören Fölster gesprochen.

Hier geht es zum Audio-Beitrag.

 

 

 

Werner und Hans-Bernd von Haeften und der Widerstand des 20. Juli 1944

Samstag, 11. Mai, 17.00 Uhr, St.-Annen-Kirche, anschließend Martin-Niemöller-Haus

Herzliche Einladung zur Eröffnung der Sonderausstellung

Zum 80. Jahrestag des Attentats von Claus Graf Schenk von Stauffenberg auf Hitler am 20. Juli 1944 zeigt das Martin-Niemöller-Haus eine Sonderausstellung über Werner und Hans-Bernd von Haeften.
Werner und Hans-Bernd von Haeften gehörten zu den zentralen Akteuren des Widerstands vom 20. Juli 1944. Die Brüder wandten sich früh gegen das nationalsozialistische Regime und wurden nach dem missglückten Staatsstreich hingerichtet.
Die Bedeutung der Brüder Haeften im Widerstand wurde bislang in der Forschung unterschätzt. Die neue Ausstellung gibt einen Einblick in das Leben und Werk der Brüder, widmet sich aber auch der Rezeptionsgeschichte und dem Umgang mit der Erinnerung.
Die Familie von Haeften und die Kuratorin der Ausstellung, Dr. Rieke Harmsen, werden zur Ausstellungseröffnung am 11. Mai anwesend sein und gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen.

 

 

Musik als kulturelle Brücke

Nächstes Konzert:
Sonntag, 12. Mai 2024 um 16.00 Uhr
Gemeindehaus Thielallee, Großer Saal

MitMachMusik hat das Ziel, geflüchtete Kinder und Jugendliche sowie Kinder aus unserer Gemeinde durch gemeinsames Musizieren zu verbinden. Musik dient dabei als kulturelle Brücke und ist ein ideales Mittel, den Gemeinschaftssinn zu fördern, Toleranz und Zuhören zu lernen und dabei das soziale Selbstbewusstsein zu stärken. Die Kinder erhalten kostenlos ein Leihinstrument und bekommen regelmäßig Ensembleunterricht. Durch zahlreiche Konzerte im Jahr erfahren sie auf der Bühne eine starke Selbstwirksamkeit, die sie zu verantwortungsvollen, begeisterten jungen Erwachsenen macht. Ihr zukünftiges Leben wird durch gemeinsames Musizieren gestärkt und öffnet neue Wege der Integration in die Gesellschaft, in der sie leben.
 

MitMachMusik e.V. probt jeden Samstagvormittag im Chorsaal des Gemeindehauses im Faradayweg 13, neben der Jesus- Christus-Kirche. Wer Lust hat beim nächsten Konzert am 12. Mai um 16.00 Uhr
mitzumachen, kann sich gerne melden. Wir suchen vor allem noch Geigerinnen und Geiger im Alter von 10–17 Jahren. Musikerinnen und Musiker mit Bratschen, Celli und Gitarren sind ebenfalls willkommen! Kontakt: Ehrengard von Gemmingen

 

 

Anpassung oder Opposition: Die Haltung der Bekennenden Kirche während der NS-Zeit in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche und der Dahlemer Gemeinde

PODIUM UND GESPRÄ CH

Dienstag, 14. Mai, 19.00 Uhr,
Martin-Niemöller-Haus

Die Verbindungen zweier Berliner Kirchengemeinden im Ringen um den richtigen Weg – Pfarrerin Dr. Cornelia Kulawik mit Pfarrerin Dr. Sarah-Magdalena Kingreen

Zwei Legenden, zwei Wahrheiten: Der Pfarrernotbund, der später in die Bekennende Kirche übergeht, wurde in der Küche des Martin-Niemöller-Hauses in Berlin-Dahlem gegründet. Oder: Die Gründung desselben Bundes geschah in der Wohnung des Pfarrers Gerhard Jacobi im Gemeindehaus der Gedächtniskirche.
Klar ist: In beiden Gemeinden pulsierte auch das Herz der Bekennenden Kirche, die sich gegen die Anpassung auch des evangelischen Glaubens durch die Deutschen Christen wehrte.
Das Podium zur Erinnerungskultur wird an diesem Abend dem Ringen in diesen beiden Gemeinden zu Beginn der 1930er Jahre des vergangenen Jahrhunderts nachspüren. An zwei der Protagonisten damals, Pfarrer Gerhard Jacobi und Pfarrer Martin Niemöller, wird erinnert und ihr Nachwirken bis in die heutigen Gemeinden hinein wird bedacht.

 

 

Gottesdienst in Bewegung – zu Gast in der Emmausgemeinde

Pfingstmontag, 20. Mai, 10 Uhr
Emmaus-Kirche, Onkel-Tom-Straße 80

War am Himmelfahrtstag die Emmaus-Gemeinde bei uns zu Gast, so gehen wir am Pfingstmontag zu ihnen und feiern zusammen einen Pfingstgottesdienst. Der Heilige Geist und der Geburtstag der Kirche werden uns an diesem Tag inspirieren und uns gemeinsam in Bewegung bringen. Im Anschluss gibt es einen Pfingstimbiss und Zeit für Gespräche.

 

 

Freitagsfeuer

Freitag, 24. Mai, 18.00 Uhr
im Garten an der Jesus-Christus-Kirche,
Hittorfstr. 21

Sehr herzlich laden wir ein zum Freitagsfeuer. Die Wochen wollen wir ausklingen lassen und neue Kraft gewinnen. Wir feiern eine Andacht, hören eine Geschichte, beten und singen miteinander und wollen uns wärmen am Feuer an der Feuerschale. Geigenmusik wird unseren Gesang begleiten. Im Anschluss sind alle eingeladen im Garten zu verweilen – zu spielen, zu buddeln oder zu hüpfen. Wir bleiben noch zum Abendessen zusammen. Jede und jeder bringt etwas zum Buffet mit – für Getränke sorgt bitte jede Person selbst. Wir freuen uns auf unser Zusammensein.

 

 

 

Einladung zum Ehrenamtsdank

Dienstag, 11. Juni, 18.00 Uhr, Hof vor dem Gemeindehaus, Thielallee 1+3 und Großer Saal des Gemeindehauses

Ohne die überwältigende Fülle des ehrenamtlichen Engagements wäre unser vielfältiges Gemeindeleben nicht denkbar. Wir denken hier an die umfangreichen Gemeindeleitungsaufgaben, wie die Verantwortung von Bauangelegenheiten, Vorbereitung und Mitwirkung in Gottesdiensten, das Engagement in allen diakonischen und sozialen Belangen, die Ukraine-Hilfe, Einsatz in der Konfirmandenarbeit oder für unsere Kitas, die Mitwirkung rund um das Martin-Niemöller-Haus oder die musikalischen Angebote und die Basare, um nur einige Beispiele zu nennen. Herzlich sind Sie am 11. Juni 2024 eingeladen!
Ihr Ehrenamtsausschuss

 

 

Bitte helfen Sie mit, unsere Jesus-Christus-Kirche zu sanieren!

Nun wird das Gerüst von Kirche und Turm abgebaut. Doch bevor wir uns der Innensanierung der Kirche zuwenden können, müssen zunächst die Dächer der beiden angrenzenden Gebäude neu gedeckt werden (Gemeinde- und Pfarrhaus Hittorfstraße 21 und Gemeindehaus Faradayweg 13). Diese Dachsanierung ist sehr dringend, da die starken Regentage erneut gezeigt haben, wie undicht die Dächer sind.
Herzlichen Dank für alle Unterstützung!

Spendenkonto:

Ev. Kirchengemeinde Berlin-Dahlem
Evangelische Bank eG
BIC GENODEF1EK1
IBAN DE68 5206 0410 3203 9663 99
Verwendungszweck: Spende Sanierung JCK

Bitte geben Sie auch Ihre Adresse für die Spendenbescheinigung an.

 

MoDiMiDoFrSaSo
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 2021
22 23 24 25 26 2728
29 01 02 03 04 0506