Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Dahlem!

Unsere Kirchengemeinde ist ein Ort, an dem viele Menschen unterschiedlichen Alters zusammenkommen, im Glauben verbunden sind, miteinander feiern, Verantwortung übernehmen und Gemeinschaft gestalten. Vier Schwerpunkte zeichnen unsere Gemeinde aus:

1) die Arbeit mit Kindern und Familien sowie Jugendlichen, wozu auch unsere beiden Kindertagesstätten, die Begleitung in der Konfirmandenzeit und der Schularbeitszirkel zählen,
2) die Kirchenmusik mit ihren Chören für Kinder, dem Bachchor und der Kantorei sowie Konzerten,
3) die Erinnerungsarbeit am Martin-Niemöller-Haus, die die Geschichte der Bekennenden Kirche in unserer Gemeinde bewahrt und die eine Auseinandersetzung mit aktuellen, gesellschaftlichen Fragen ermöglicht, und
4) die diakonischen Angebote, sei es durch das Willkommens-Café für Geflüchtete oder durch Angebote und Besuche der Gemeindeschwester. Darüber hinaus ist das Gemeindeleben durch zahlreiche Veranstaltungen und Angebote geprägt, wie z.B. Glaubenskurse oder Diskussionsforen, Basare oder Feste im Jahreslauf.

Unsere Gottesdienste feiern wir in der St.-Annen-Kirche und in der Jesus-Christus-Kirche. Zahlreiche Mitarbeitende gestalten das Gemeindeleben: So beteiligen sich in den verschiedenen Bereichen sehr viele Menschen ehrenamtlich. Darüber hinaus gibt es ein Team an hauptamtlichen Mitarbeitenden. Zum Pfarrteam gehören Pfarrerin Dr. Cornelia Kulawik, Pfarrerin Dr. Tanja Pilger-Janßen und Pfarrer Dr. Simon Danner.

Haben wir Ihr erstes Interesse geweckt? Dann schauen Sie sich weiter um!
Unter Aktuelles finden Sie Informationen zu aktuellen Themen, zu anderen Themenbereichen können Sie sich in den weiteren Rubriken informieren.
Klicken Sie auf ein Datum im Veranstaltungskalender – und Sie sehen, was an diesem Tag in unserer Gemeinde angeboten wird.
Kommen Sie gerne zu uns in die Gemeinde.
Wir freuen uns auf ein Kennenlernen oder Wiedersehen.