Aktuelles aus der Gemeinde
Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Dahlem! Hier finden Sie eine Auswahl aus der großen Zahl an unterschiedlichen Angeboten, Konzerten und Veranstaltungen unserer Gemeinde.
Mehr entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender oder den einzelnen Rubriken. Wenn Sie auf einen hervorgehobenen Termin im Kalender rechts klicken, erscheint unterhalb des Kalenders eine kurze Zusammenfassung der an diesem Tag stattfindenden Termine.
Ältestenwahl 2025

In diesem Jahr werden alle zwölf Ältesten unserer Gemeinde neu gewählt.
Ort und Zeit: Wählen können Sie am 30. November zwischen 10.30 und 18 Uhr im Großen Saal des Gemeindehauses, Thielallee 1+3, 14195 Berlin.
Auch eine Briefwahl ist möglich.
Näherer Informationen zur Ältestenwahl finden sie unter diesem Link.
Am 16. November nach dem Gottesdienst um 9.30 Uhr in der St.-Annen-Kirche stellen sich die Kandidierenden vor.
St.-Martin, Andacht und Laternenumzug auf der Domäne Dahlem

Samstag, 15. November, 17.00 Uhr, Domäne Dahlem
Zum dritten Mal veranstalten wir in Dahlem einen großen St.-Martins-Umzug in Kooperation zwischen der Domäne Dahlem und unserer Kirchengemeinde.
Herzlich eingeladen sind alle Kinder mit ihren Eltern und Familien.
Ab 16.30 Uhr: Treffen auf dem Hof der Domäne
17 Uhr: Andacht, in der wir vom Heiligen Martin hören werden; gemeinsames Singen von Martins- und Laternenliedern, begleitet vom Klang des Bläserensembles unserer Kirchengemeinde unter Leitung von Traugott Forschner
Anschließend: Laternenumzug über die Domäne
Ausklang auf dem Hof mit Speisen und Getränken
Georg Friedrich Händel – „Jephtha“

Sonntag, 16. November, 19.00 Uhr, Jesus-Christus-Kirche
Lothar Odinius (Jephtha),
Hannah Schmidt-Ott (Iphis),
Michael Taylor (Hamor),
Magdalena Hinz (Storgè),
Viola Wiemker (Angel)
Camerata Wannsee,
Orchester auf historischen Instrumenten
Leitung: Jan Sören Fölster
Eintritt: Eintritt: 25/20/12,- Euro (7,- Euro Ermäßigung für Schüler, Studenten und Bürgergeldempfänger in den ersten beiden Kategorien)
Abendkasse, VVK ab 15.9. über www.camerata-wannsee.de
Kunstbasar mit Kunstbüchern, Kunstgewerbe u. Musikalischem

Samstag, 15. November, 12–17.00 Uhr
Sonntag, 16. November, 10.30–15.00 Uhr
im Großen Saal Gemeindehaus Thielallee 1+3
Neben Bildern werden auch Kunstgewerbe, Bildbände und Kunstbücher aus dem Spendenkeller angeboten. Der Erlös geht für einen guten Zweck. Für das Basarcafé bitten wir herzlich um Kuchenspenden! Zusagen dafür bitte im Gemeindebüro melden (841 70 50).
Weitere Informationen zu den Basaren finden Sie hier.
Große Texte der Bibel

GESPRÄCHSABENDE
Dienstags 19.00 bis 20.30 Uhr,
Martin-Niemöller-Haus
7. Oktober: Kain und Abel (1. Mose, 4,1-16)
21. Oktober: Mose am brennenden Dornbusch (2. Mose 3,1-17)
18. November: Alles hat seine Zeit (Prediger 3,1-22)
9. Dezember: Johannes der Täufer (Lukas 3,1-20)
Der Bibeltext des Abends wird zunächst im Kontext des gesamten biblischen Buches vorgestellt. Im zweiten Schritt bedenken wir gemeinsam den konkreten Bibelabschnitt. Im dritten Teil kommen Theologinnen, Kulturwissenschaftler, Philosophinnen oder Schriftsteller zu Wort, die sich mit diesem Text oder mit Themen, die in den Texten anklingen, auseinandergesetzt haben. Hierzu biete ich im Vorfeld einen Aufsatz an, der zur Vorbereitung auf die Abende gelesen werden kann. Da diese Texte per E-Mail verschickt werden, wird um Anmeldung per E-Mail gebeten.
Cornelia Kulawik
Wiedereröffnung der Annahme im Basarkeller

Eingang Königin-Luise-Str., Kellertreppe unter der Uhr an der Stirnseite des Gemeindehauses.
aber: Bitte keine Bücher, außer Kunstbände u. weihnachtliche Lektüre und keine weiteren Schallplatten/CDs/DVDs, denn wir haben derzeit keine Lagerkapazitäten dafür.
Kommen Sie mittwochs am
19. November
3. Dezember
immer ab 17 bis 19.00 Uhr
Gespendete Waren werden demnächst angeboten beim Kunstbasar am 15. und 16. Nov. und Adventsbasar am 6. Dezember, beide mit Schallplatten / CDs / DVDs.
Buß- und Bettag – Jugendgottesdienst „Mut zum Umkehrschritt“

Mittwoch, 19. November um 10.00 Uhr
Wir laden Euch herzlich ein zum Jugendgottesdienst „Mut zum Umkehrschritt“ am Buß- und Bettag.
Gemeinsam wollen wir entdecken, wie ein kleiner Schritt der Umkehr unser Leben verändern kann. Freut Euch auf eine lebendige Andacht, starke Impulse und Musik, die ins Herz geht.
Kommt vorbei, bringt Eure Freund*innen mit und lasst uns gemeinsam aufbrechen zu neuen Wegen!
Gottesdienste zum Totensonntag

Sonntag, 23. November, 9.30 Uhr, St.-Annen-Kirche,
Pfarrerin Dr. Cornelia Kulawik & Vikarin Christine Seeberg
11.00 Uhr, Jesus-Christus-Kirche,
Pfarrer Dr. Simon Danner, mit Kindergottesdienst
Am letzten Sonntag des Kirchenjahres, an Totensonntag, erinnern wir uns aller Verstorbenen, von denen wir in den zurückliegenden Monaten Abschied genommen haben. Wir zünden Kerzen an, verlesen ihre Namen,
sind verbunden in unserer Trauer und der Hoffnung auf Trost und Weiterleben.
Musik am Totensonntag

Sonntag, 23. November, 15–16.00 Uhr,
Friedhof St.-Annen-Kirche
Die "Dahlemer Bläser und Friends" unter der Leitung von Traugott Forschner werden dem Anlass entsprechend musikalisch gedenken.
Der Bevollmächtigte. Der Berliner Propst Heinrich Grüber in NS-Zeit und DDR

Vortrag und Gespräch mit Sigurd Rink
Montag, 24. November, 19.00 Uhr,
Martin-Niemöller-Haus
Im November jährt sich zum 50. Mal der Todestag des Berliner Propstes Heinrich Grüber, der lange Zeit in Dahlem wohnte. Bekannt ist Grüber für seine Hilfe für Christen jüdischer Herkunft zwischen 1938 und 1942, die Nationalsozialisten inhaftierten und misshandelten ihn deshalb in Konzentrationslagern. Nach 1945 wird er Stellvertreter von Otto Dibelius, ist Mitgründer der CDU sowie Gründer des Hilfswerks und Beauftragter des Rates der EKD bei der Regierung der DDR. DER SPIEGEL schrieb eine Titelgeschichte über ihn. Wer war diese beeindruckende Person der Zeitgeschichte? Was motivierte Heinrich Grüber? Warum war er der einzige deutsche Zeuge im Prozess gegen Adolf Eichmann in Jerusalem?
Dr. Sigurd Rink ist Theologe und war bis 2020 der erste hauptamtliche evangelische Militärbischof in Deutschland. Für seine Dissertation hat er sich drei Jahre lang auf Spurensuche nach Heinrich Grüber begeben.
Adventskranzbinden – für jede und jeden

Donnerstag, 27. November, ab 16 –19.00 Uhr,
Gemeindehaus, Seiteneingang
Zum Binden von Adventskränzen für zuhause laden wir am Donnerstagnachmittag vor dem ersten Advent ein. Auch größere Kinder sind willkommmen. Manche möchten ihren Kranz noch verschönern. Sie können also gerne Schmuck, Bänder und Kerzenhalter – vielleicht vom letzten Jahr – mitbringen. Für die Grundausstattung ist gesorgt. Zur Geselligkeit trägt auch ein kleines Getränkebuffet mit Keksen bei. | Für die Planung wäre eine formlose Anmeldung per E-Mail sehr hilfreich bei Susanne Goldschmidt-Ahlgrimm, oder 0157 30 76 17 76. Aber auch Kurzentschlossene können einfach hinkommen. Wir erbitten eine Spende von 5,- Euro als Unkostenbeitrag.
Einladung an die Vorkonfis 2025/26

Nach den Sommerferien startet der neue Einladung an die Vorkonfis 2025/26 Kurs für alle Interessierten aus dem Jahrgang 2012/2013. Bei denjenigen, die noch jünger sind und trotzdem gerne teilnehmen möchten, achten wir darauf, dass sie spätestens zur Konfirmation 14 Jahre alt sind. Die ersten Treffen werden am 8. und 22. Oktober um 17–18.30 Uhr in den Gemeinderäumen in der Hittorfstr. 21 sein. Bei Interesse meldet Euch gerne mit Namen und Geburtsdatum an bei Clara Böhme.
Sanierung der Jesus-Christus-Kirche

Abschluss der Bauphase 1
Wir haben in der zurückliegenden Zeit viel geschafft: Dach, Außenwände und Heizung der Kirche und des Gemeindehauses (Faradayweg) sind erneuert worden. Das Gerüst konnte nun abgebaut werden. Herzlichen Dank den zahlreichen Spender-innen und Spendern! Die Dachsanierung für das Pfarrhaus (Hittorfstraße 21) mussten wir jedoch zunächst aus finanziellen Gründen zurückstellen. Wir werden diese in die zweite Bauphase mit hineinnehmen. Hier beginnen zur Zeit die ersten Planungen und die damit verbundenen Kostenermittlungen. In kommenden Ausgaben des Gemeindeblatts werden wir ausführlicher berichten können. Doch zunächst nur meine herzliche Bitte: Bleiben Sie uns verbunden und helfen Sie mit, nun auch die Innensanierung unserer Kirche anzugehen.
Spendenkonto:
Sanierung Jesus-Christus-Kirche
Ev. Kirchengemeinde Berlin-Dahlem
Evangelische Bank eG
BIC GENODEF1EK1
IBAN DE68 5206 0410 3203 9663 99
Verwendungszweck:
Spende Sanierung JCK (HHST 0110/52/2200)
Wir halten die St.-Annen-Kirche offen

Für Besuche und Führungen ist die St.-Annen-Kirche
samstags & sonntags zwischen 12.00 & 14.00 Uhr geöffnet.
Auskünfte: Hans Wegener, Tel. 0175 2291115
Unsere E-Mail-Verteiler

Melden Sie sich gern für eine oder mehrere Verteilerlisten an:
Gemeindeverteiler: Alles rund um die Gemeinde
Pfarrerin Cornelia Kulawik
Familienverteiler: Informationen zur Arbeit mit Kindern und Familien
Pfarrer Moritz Gengenbach
Kirchenmusik: Ankündigung von Konzerten
Jan Sören Fölster
![[Previous Month]](fileadmin/Images/left_day.gif)
![[Next Month]](fileadmin/Images/right_day.gif)